Seno-Therapien gegen Zellalterung – Hilfe bei Hautalterung und der Coronavirus-Pandemie?

DI Dr. Markus Schosserer

Institut für Molekulare Biotechnologie, Department für Biotechnologie, Universität für Bodenkultur Wien

TQW2Fachgebiet: Biotechnologie
Was ist es: Wo steht die biomedizinische Erforschung des menschlichen Alternsvorganges? Warum gibt es so viele Erkrankungen, die erst mit zunehmendem Alter auftreten bzw. einen schweren Verlauf nehmen?
Welche Therapien sind momentan in Entwicklung?

Während meines Vortrags werde ich einen kurzen Überblick über mögliche Antworten aus Sicht der aktuellen Forschung geben. Dabei werde ich besonders auf Hautalterung, die wir in unserem Labor untersuchen, sowie auf die momentane COVID-19 Pandemie eingehen. Anschließend freue ich mich, Fragen des Publikums zu beantworten und über aktuelle Themen zu diskutieren.

Weiters stehen auf unserer Homepage zwei Videos zur Verfügung, die unsere Forschung speziell für Kinder erklären:
https://boku.ac.at/dbt/imbt/research-groups/research-group-grillari-schosserer/unsere-forschung-einfach-erklaert